Auch der Anfänger findet hier Hinweise, was Modulstile in Joomla überhaupt sind. Warum wird mal ein Titel angezeigt, warum mal nicht? Warum ändern gelegentlich Modul-Einstellungen im Backend nichts im Frontend? Wie man einen eigenen Modulstil anlegen kann. So Zeugs.

Wie verwendet man Modulstile? Wodurch unterscheiden sie sich? Wie eigene?

Umgebung, Defaults

Testumgebung: Joomla 3.4.3, Template Protostar. Funktioniert aber auch in späteren Versionen.

Wie immer ist empfohlen, sich eine Kopie des Protostar-Templates anzulegen, wenn man das originale nicht kaputt machen möchte: Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!

Modul vom Typ Eigene Inhalte anlegen

Lege ein neues Modul vom Typ Eigenes Modul (mod_custom) in deinem Joomla an, gebe etwas Text in den Editor ein, stelle Titel anzeigen auf JA, weise Position position-3 zu und überprüfe, ob es im Frontend angezeigt wird, nachdem du unter Menüzuweisung Auf allen Seiten eingestellt hast.

Erst mal egal, wie es aussieht und ob der Titel angezeigt wird. Bei mir schon, was an der Position position-3 liegt, die im Protostar-Template eine Überschrift vorsieht:

Vorhandene Modulstile verwenden

Warum sehe ich oben eine Überschrift?

Wechsele in den Moduleinstellungen in den Tabulator Erweitert und siehe die Einstellung im Feld Modulstil: Vererbt.

Von wem geerbt?

Vom aktiven Template. Werfe ich einen Blick in die index.php meines aktiven Protostar-Template, suche nach position-3, finde ich u.a. diese Zeile (bei mir 176):

<jdoc:include type="modules" name="position-3" style="xhtml" />

Mit dieser Zeile zeigt das Template ein oder mehrere Module (type="modules") an, die in der Positionsauswahl den Positionsnamen position-3 haben.

Und dann gibt es noch dieses style="xhtml" in der Zeile. Das ist der Modulstil, den das Template Protostar "empfiehlt" für diese Position.

Stilvererbung überschreiben

Ändere nun den Modulstil im Backend von Vererbt auf System > none und speichere das Modul.

Überschrift ist weg. Trotz Moduleinstellung Titel anzeigen auf JA:

Alle Modulstile unter der Überschrift System, sind welche, die Joomla mitbringt, stehen also immer in allen Templates zur Verfügung. Dort siehst du auch den oben von Protostar "empfohlenen" Stil xhtml.

Wenn du im Auswahlfeld weiter schaust, siehst, dass man auch Modulstile anderer Templates einstellen kann. Korrektur 2015-10-11 Das ist zwar richtig, aber der Stil von fremden, anderen Templates außer dem system-Template wird von Joomla leider nicht verwendet. Schade! Würde einiges doppelt anlegen müssen vermeiden.

Zwischenspielerei

Wähle den Stil System > html5 und speichere. Du wirst feststellen, dass jetzt auch andere Modul-Einstellungen wie z.B. Header-Tag eine Wirkung auf das angezeigte Modul haben, was bei vielen anderen Stilen nicht der Fall ist.

Eigene Ausgabezeilen in Modulstil (Vorübungen)

Die Verwendung der html/modules.php zum Programmieren von Modulstilen ist unter Joomla 4 weiterhin möglich, aber "mit ggf. unwägbaren, lästigen Folgen behaftet" zu bezeichnen. Eine Umwandlung in JLayouts ist in J!4 dringend empfohlen! Siehe Beitrag modChrome-Nerverl. Modulstile sind ab Joomla 4 JLayouts

Zurückschalten zum Stil none.

Hinweis vorab: In den Dateien im Ordner /templates/system/ ändert man (eigentlich) nie was!!!! Trotzdem bin ich jetzt mal zur Einleitung so frei.

Wirf einen Blick in die Datei /templates/system/html/modules.php

Ziemlich am Anfang diese Zeilen:

function modChrome_none($module, &$params, &$attribs)
{
 echo $module->content;
}

Wir endecken die Stilbezeichnung none in der ersten Zeile, davor ein modChrome_. So findet Joomla diesen Stil. Es sucht in allen Unterordnern von /templates/ und dort im jeweiligen Unterordner /html/ nach einer Datei modules.php. Sammelt alle modChrome_xyz zusammen und zeigt bspw. im Backend das xyz als Modulstil zur Auswahl an. ERGÄNZUNG 2015-10-11: Das bedeutet aber leider nicht, dass der gewählte Modulstil im Frontend verwendet wird! Im Frontend werden nur Stile berücksichtigt, die aus dem Template system oder dem aktiven Template stammen!

Gebe spaßeshalber eine weitere Zeile innerhalb der geschweiften Klammern von function modChrome_none ein:

echo "Ich bin Moulstil none.";

Speichere die Datei, schau im Frontend.

Alle Module mit Stil none, egal, welche Position, welcher Modultyp, welches Template bekommen jetzt deine Extrazeile angezeigt.

Und der Modultitel wird NICHT angezeigt, egal, was man im Backend eingestellt hat, da entsprechende Ausgabezeilen in diesem Modulstil none fehlen.

Also füge eine weitere Zeile innerhalb der geschweiften Klammern ein:

echo $module->title;

Blöd nur, dass die Überschrift jetzt immer angezeigt wird, egal, was man im Modul unter Titel anzeigen einstellt. Also müssen wir die Einstellung showtitle auch noch berücksichtigen, in einer if-Schleife (eigentlich if-Condition, egal). Mein Code sieht dann so aus:

function modChrome_none($module, &$params, &$attribs)
{
 echo $module->content;
 echo "Ich bin Moulstil none.";
 if ($module->showtitle)
 {
  echo $module->title;
 }
}

Nicht vergessen: Entferne die selbst eingefügten Zeilen wieder und speichere die Datei bevor wir sie verlassen.

Eigenen Modulstil anlegen

Danach öffne ich die Datei meines Templates Protostar /templates/protostar/html/modules.php und füge den obigen Code ganz am Ende der Datei ein, hinter der letzten geschweiften Klammer. Speichere die Datei.

Juhu, mein eigener Modulstil.

Denkste! Die Seite hängt sich auf. Weißes Frontend oder diese Meldung, wenn du Fehler berichten in der Joomla-Konfiguration entsprechend eingestellt hast:

Fatal error: Cannot redeclare modChrome_none() (previously declared in /templates/system/html/modules.php:15) in /templates/protostar/html/modules.php on line

"Einen Modulstil namens none gibt es schon. Ich kann mit einem zweiten mit selbem Namen nichts anfangen. Tschüss!"

Hilft unverwechselbar(!) umbenennen. Ich leite meine Stilnamen alle mit einem relater ein. So lassen sie sich auch leichter mit dem Suchfeld in der Backend-Modulstilauswahl als Gruppe finden. Also wie's beliebt, aber keine Leerzeichen, Umlaute, Bindestriche und immer ein modChrome_ vorne dran.

Frontend lädt jetzt wieder fehlerfrei und im Backend kann ich den eigenen Stil nun auswählen (nach neu laden des Modulfensters, damit die Auswahlbox aktualisiert wird).

Modul-Parameter im Modulstil verwenden

In den Moduleinstellungen Erweitert gibt es ja jetzt noch weitere Parameter, die man einstellen kann, aber in unserem Modulstil bisher keine Wirkung haben (rote Pfeile im folgenden Bild).

Parameter-Namen in Erfahrung bringen

Um zu wissen, wie die intern, also codetauglich bezeichnet sind, kann man z.B. in die Datei /administrator/components/com_modules/models/forms/advanced.xml schauen.

Nachdem es aber sein kann, dass die Datei irgendwann nicht mehr an dieser Stelle ist, hole ich mir alle verfügbaren Parameter via PHP-Code und sehe mehr als in der obigen XML-Datei.

echo 'Alle Modulparameter: <pre>' . print_r($params, true) . '</pre>';exit;

 

Im Frontend sieht man jetzt die Ausgabe auf einer nahezu weißen Seite. Manchmal empfiehlt es sich, den HTML-Quelltext (Seitenquelltext) der Seite zu sichten, um wirklich sicher zu sein, dass man alles notwendige sieht:

Man sieht je nach Modultyp mehr oder weniger Parameter, die nur in diesem Modul existieren (blaue Pfeile). Das Modul Eigene Inhalte hat ja Einstellungen Inhalt vorbereiten (prepare_content) und Hintergrundbild (backgroundimage), die in anderen Modultypen nicht (immer) existieren.

Nachtrag 2015-08-30: Diese Einstellungen findet man im Manifest-File des jeweiligen Moduls selbst (Hier: /modules/mod_custom/mod_custom.xml).

Danach ein paar Standard-Parameter (ohne Pfeile), die zwar nicht in allen Modulen vorkommen MÜSSEN, aber meist doch vorhanden sind. Mich nerven Module extrem, die bspw. keine Auswahl Alternatives Layout (Parameter layout) haben... Mal so nebenbei...

Und die rot bepfeilten sind aus unserer XML-Datei advanced.xml oben.

Diese Parameter kannst du in deinem Stil alle verwenden, alle auslesen. Oft werden diese aber anderweitig schon verwendet/berücksichtigt. Siehe z.B. den Parameter backgroundimage in der tmpl-Datei /modules/mod_custom/tmpl/default.php, also nicht im Stil, sondern im Modulordner selbst.

Würde man in seinem Stil das backgroundimage ebenfalls verwenden... Kann gut aussehen, muss aber nicht.

Und weiterhin machen sie in Modulen, in denen es die Parameter gar nicht gibt, nicht immer Sinn, wenn man sie im Stil verwendet. Das wird gleich gezeigt, wie man einen voreingestellten Wert verwenden kann, wenn Nutzer gar nichts gewählt hat oder Parameter gar nicht im Modul einstellbar ist.

Parameter mit Default-Wert

Als erstes der Parameter header_class (Header-Klasse), weil der bei mir in den Moduleinstellungen noch leer ist. Wenn der User was eingetragen hat, soll sein Wert genommen werden, wenn nicht, dann ein im Stil voreingestellter Wert genommen werden. Die Überschrift $module->title unseres Codes bekommt ein class="..." hinzu, damit wir sie per CSS individuell formatieren können.

Dafür lese ich den Parameter-Wert wie folgt aus und, wenn er leer ist, wird die CSS-Klasse meineEigeneKlasse genommen. Das Ergebnis wird zur Weiterverwendung in der PHP-Variablen $headerClass abgelegt.

$headerClass = $params->get('header_class', 'meineEigeneKlasse');

und setze dann diese CSS-Klasse in meinen HTML-Tag ein, mit dem ich den Titel umgeben habe. Für den Moment ein H1. Mit den Punkten verknüpft man übrigens Strings ("Texte") in PHP.

echo '<h1 class="' . $headerClass . '">' . $module->title . '</h1>';

Frontend:

Blick in den HTML-Quelltext der Seite (ich habe ihn etwas gehübscht:

H1 hat jetzt die im Stil voreingestellte class, da keine im Backend eingegeben wurde.

Beachte, dass der DIV-Container aus der oben gezeigten default.php des Moduls kommt und die Ausgaben des eigenen Stils außerhalb des DIV liegen. Erst mal blöd.

Das $module->content in unserem eigenen Stil-Code hat also die moduleigene, oben gezeigte default.php bereits durchlaufen, bevor der aufbereitete Modulinhalt (content) in unserem eigenen Stil ergänzt wird.

Code-Intermezzo

Jetzt führe ich noch schnell eine Technik ein, die MIR im Moment (kann morgen schon wieder anders sein) das zusammenstellen der Zeilen etwas übersichtlicher macht. Wenn du dir die diversen Stile des sytems-Template und anderer Templates anschaust, siehst du, dass das auch anders geht. Auch im sonstigen Joomla-Code findest du vielleicht für dich angenehmere Alternativen, die man auch mischen kann.

function modChrome_relaterDingsbums1($module, &$params, &$attribs)
{
 $headerClass = $params->get('header_class', 'meineEigeneKlasse');

 $Regal = array();

 if ($module->showtitle)
 {
  $Regal[] = '<h1 class="' . $headerClass . '">';
  $Regal[] = $module->title;
  $Regal[] = '</h1>';
 }

 $Regal[] = $module->content;
 $Regal[] = '<p class="small">Ich bin Moulstil relaterDingsbums1.</p>';

 $Regal = implode('', $Regal);

 echo $Regal;
}

Erst lege ich ein PHP-Array an, quasi ein Regal, weshalb ich es $Regal nenne, in das man Text ein/umsortieren kann (Zeile 5).

Da lege ich schrittweise meine Zeilen rein (z.B. Zeile 9), u.a. auch mein $module->content (Zeile 14). Die eckigen Klammern sind quasi die Regalfächer. Beim $module->title habe ich die Zeile sogar in 3 Fragmente zerlegt (Zeilen 9 bis 11), öffnenden H1-Tag, Titel-Text, schließenden H1-Tag.

Am Ende fasse ich die Zeilen wieder in einen Text zusammen (Zeile 17). Das implode.

Und gebe den zusammengefassten Text per echo aus (Zeile 19), statt für jede Code-Zeile ein eigenes echo zu verwenden.

Modulklassensuffix im Stil einsetzen

Wie wir oben festgestellt haben, liegen unsere zusätzlichen Texte aus dem Stil außerhalb des HTML-DIVContainers. Unser Modulklassensuffix (auch Modulklassenpräfix genannt), kann also mittels CSS nicht auf diese Texte angewendet werden (na ja, ginge schon irgendwie, z.B. mit dem element+element-Selektor, aber recht kompliziert und unhandlich).

Ein Blick in die Parameterliste oben zeigt, dass der Parameter moduleclass_sfx noch im Stil eingebaut werden sollte, so dass er die gesamte Modulausgabe umschließt. Diesmal soll jedoch der umschließende DIV-Container, wenn der Benutzer keine Eingabe gemacht hat, auch kein class="..." bekommen.

function modChrome_relaterDingsbums1($module, &$params, &$attribs)
{
 $headerClass = $params->get('header_class', 'meineEigeneKlasse');
 $moduleClass = $params->get('moduleclass_sfx', '');

 $Regal = array();

 $Regal[] = '<div';
 if ($moduleClass)
 {
  $Regal[] = ' class="' . $moduleClass . '"';
 }
 $Regal[] = '>';

 if ($module->showtitle)
 {
  $Regal[] = '<h1 class="' . $headerClass . '">';
  $Regal[] = $module->title;
  $Regal[] = '</h1>';
 }

 $Regal[] = $module->content;
 $Regal[] = '<p class="small">Ich bin Moulstil relaterDingsbums1.</p>';
 $Regal[] = '</div>';

 $Regal = implode('', $Regal);

 echo $Regal;
}

Und zu guter Letzt der Modul-Stil mit weiteren Parametern

Einiges kann man viel effizienter coden. Ich bleib absichtlich bei den if-Schleifen und spare mir einige Prüfungen. Frag einfach nach, bei "komischen" Ausgaben, unerwarteten Fehlern.

function modChrome_relaterDingsbums1($module, &$params, &$attribs)
{
 $Regal = array();

 $moduleClass = $params->get('moduleclass_sfx', '');
 $moduleTag = $params->get('module_tag', 'div');
 $bootstrapClass = $params->get('bootstrap_size', 0);
 $headerTag = $params->get('header_tag', 'h1');
 $headerClass = $params->get('header_class', 'meineEigeneKlasse');

 // Nur, falls nicht 0 (sonst ergäbe das Klasse span0),
 if ($bootstrapClass)
 {
  // dann hänge diese Bootstrap-CSS-Klasse an die $moduleClass dran.
  $moduleClass .= ' span' . $bootstrapClass;
 }

 $Regal[] = '<' . $moduleTag;
 if ($moduleClass)
 {
  $Regal[] = ' class="' . $moduleClass . '"';
 }
 $Regal[] = '>';

 if ($module->showtitle)
 {
  $Regal[] = '<' . $headerTag . ' class="' . $headerClass . '">';
  $Regal[] = $module->title;
  $Regal[] = '</' . $headerTag . '>';
 }

 $Regal[] = $module->content;
 $Regal[] = '<p class="small">Ich bin Moulstil relaterDingsbums1.</p>';
 $Regal[] = '</' . $moduleTag . '>';

 $Regal = implode('', $Regal);

 echo $Regal;
}

Und das ergibt mit diesen Einstellungen:

im Seitenquelltext (gehübscht):

Dass weitereKlasse doppelt vorkommt, liegt daran, dass auch das Modul in seiner Ausgabedatei /modules/mod_custom/tmpl/default.php den $moduleclass_sfx (s.o.) drin hat. Könnte man bspw. durch einen Modul-Override dort entfernen.

Da geht selbstverständlich noch viel mehr mit Modulstilen. Module je nach Seite "einfärben", nach Kategorie, sonstwas zusätzlich ausgeben, Datenbankabfragen usw. usf.

Vielleicht auch interessant zum Thema?

Modulstil zum Includen / Einbinden eigener PHP-Dateien verwenden

modChrome-Nerverl. Modulstile sind ab Joomla 4 JLayouts